Der Verein

Über den Verein Dorfsaal Saeffelen e.V.

Der „Dorfsaal Saeffelen e.V.“  wurde am 15. Mai 2017 gegründet und fördert das Gemeinwohl und die Dorfgemeinschaft in den Orten Saeffelen und Heilder. Insbesondere die Bereiche Kunst- und Kultur, Heimat- und Brauchtumspflege, Sport, Jugendarbeit und Integration sind Satzungszweck des “Dorfsaal Saeffelen e.V.“.

Nach dem Wegfall der Räumlichkeiten am Saal Wolters-von Cleef hatten die Ortsvereine und Bürgerinnen und Bürger der Orte Saeffelen und Heilder keine Versammlungsmöglichkeit mehr. Insbesondere fehlten den Ortsvereinen geeignete Räumlichkeiten für die wöchentlichen Proben sowie für Feierlichkeiten. Nach entsprechenden Planungen konnte die Idee unseres Ortsvorstehers Werner Joerißen tatsächlich in die Tat umgesetzt werden. Mit Unterstützung der Gemeinde Selfkant, vielen Sponsoren und unzähligen Stunden von freiwilligen Helfern ist in relativ kurzer Zeit der Dorfsaal an der alten Stelle des Saals Wolters-von Cleef fertiggestellt worden. Der Dorfsaal ist ein richtiges Schmuckstück und Aushängeschild für unseren Ort geworden. Unser Verein „Dorfsaal Saeffelen e.V.“ betreibt den Dorfsaal und koordiniert die Nutzung der Räumlichkeiten. 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sponsoren, freiwilligen Helfern, Ehrenamtlern und Freunden des Dorfsaals bedanken.